richard_ruf_1

Richard Ruf

Redaktion
München
+49 (0) 89 / 21 555 127

Weitere Informationen

Geboren 1992 in Greifswald im hohen Norden der Republik. Schon als Kind hatte Richard eine besondere Leidenschaft für Geschichten. Lesen und Schreiben gehörte dementsprechend schon immer zu seinen Hobbies. Sein Studium im Bereich Marketing Managment sowie die Arbeit in Agenturen für Kunden verschiedenster Branchen haben diese Leidenschaft nur gestärkt. Heute setzt er sein Know-How vor allem dafür ein, spannende Geschichten für aufregende Marken zu finden, zu entwickeln und richtig zu erzählen. Abseits des Berufs holt sich Richard seine Inspiration beim Musizieren und beim Wandern in den Bergen.

Bei den Medienstürmern verstärkt Richard das Team im Bereich Redaktion und Marketing.

Latest Insights

18. Januar 2021
Content Marketing
Spätestens seit sich “Inbound Marketing” als Buzzword in die Gehörgänge der Entscheider jedes noch so kleinen Unternehmens gewunden hat, sprießen unaufhaltsam Unternehmensblogs aus dem Boden. Als Agentur will man mit gutem Beispiel vorangehen – und scheitert bei sich selbst nicht selten dort, wo man bei den Kunden erfolgreich ist. Auch wir haben unsere eigenen Ziele für unseren Blog im letzten Jahr nicht erfüllen können. Warum das so ist und welche Lehren wir daraus gezogen haben: Zeit für etwas Kontemplation.
29. Juni 2020
Branding
Apple, Google, Lego – allesamt Unternehmen mit einem unverkennbaren Markenauftritt. Was sie verbindet: Stringenz und eine kohärente Sprache. Doch wie finden Unternehmen die richtige Tonalität für Ihre Marke? Darüber sprechen wir in diesem Blog.
24. März 2020
Content Marketing
Jeder liebt eine gute, packende Geschichte. Und wir sind davon überzeugt: jedes Unternehmen hat eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden. Mit gutem Storytelling können Kunden viel intensiver an die eigene Marke gebunden werden, als es simple Werbung je könnte. Wie es gelingt, mit einer guten Story die richtigen Menschen zu erreichen, erklären wir in diesem Blogbeitrag.
27. November 2017
Unternehmen im B2B produzieren laufend nutzwertige Inhalte: Whitepaper, Kontaktformulare, Case Studies, Blogbeiträge, Webinare u.v.m. Aber nur selten wird Content-Marketing im B2B zur Leadgenerierung konsequent genutzt.
9. November 2017
Wenn es jemals den richtigen Zeitpunkt für Unternehmen gab, einen eigenen Corporate Newsroom aufzubauen, dann gestern, oder besser vorgestern. Die Unterhaltung eines Newsrooms ist eines der wichtigsten Tools im B2B-PR-Arbeitsbereich, das in seiner Signifikanz viel zu oft unterschätzt wird. Wir haben fünf gute Gründe gesammelt, die zeigen, wie Unternehmen durch einen themenspezifischen Blog, die öffentliche Wahrnehmung mitgestalten, mehr Traffic generieren und ihr branchenspezifisches Netzwerk verdichten.
31. Juli 2017
Public Relations
An Definitionen für idealtypische Abgrenzungen von PR und Marketing mangelt es keinesfalls, aber: Die Grenzen zwischen subtiler Werbung und seriöser Öffentlichkeitsarbeit verwischen zunehmend in der schnelllebigen Sphäre des World Wide Webs. Doch wer die Bedeutung, Funktion, Ziele und Aufgaben von Public Relations kennt, wird klare Unterschiede erkennen. Der Faktor „Zeit” spielt dabei eine große Rolle.
13. Juli 2017
Eine Ode an die Bildunterschrift:
Leser von Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen und Webseiten schauen immer zuerst auf die Bilder. Sie danach bei einem Artikel zu halten ist Aufgabe der Bildunterschrift, denn die Textzeilen unter einem Bild wecken das Interesse, überhaupt weiterzulesen. Doch worauf kommt beim Verfassen von Bildunterschriften wirklich an und welche Fehler gilt es zu vermeiden?
14. Juni 2017
Leadgenerierung
Das ursprünglich aus der Politik stammende „Weißbuch” – neudeutsch: Whitepaper – ist unlängst ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, das eine Übersicht über die firmeneigenen Leistungen, Standards und Techniken gibt. Von konventionellen Werbeformaten unterscheiden sich Whitepapers nicht nur durch ihren Umfang, sondern ihren konkreten Nutzwert. Die Erfahrung zeigt aber: Es wird viel „Müll” produziert, obwohl die Anforderungen an ein Whitepaper grundsätzlich leicht zu befolgen sind.
Die Aufgabe einer gelungenen Headline besteht darin, die Aufmerksamkeit eines flüchtig und selektiv lesenden Betrachters zu erzielen, ihn anzusprechen und schliesslich auf den anschließenden Fließtext zu lotsen. Headlines helfen dem Leser zu selektieren, was ihn interessiert und was nicht. Wie knackige Headlines aber entstehen, erfahren sie hier.
An dieser Stelle sollte eigentlich ein Teaser stehen. Doch nicht irgendein Teaser. Vielmehr ein Teaser, auch Anriss(text) genannt, der zum Weiterlesen anregt und zwar zum Thema: Teaser. Deshalb an dieser Stelle die Aufforderung: Lesen Sie weiter und informieren sich, wie man wirklich gute Teaser schreibt, denn dieser Teaser war nicht nur mäßig, sondern unterirdisch.
17. März 2017
Die 2016 durchgeführte “Schreibreise” von Dossier Digital und MEDIENSTÜRMER war ein voller Erfolg: Gute Artikel, gutes Essen, gute Gesellschaft und zu alldem eine positive Resonanz. Zum Frühlingsauftakt 2017 suchen wir abermals engagierte AutorInnen, und Kreative, die dazu bereit sind, ein Wochenende mit uns zu verbringen, um unser Dossier sowohl strategisch als auch qualitativ mit hochwertigen Artikeln und Reportagen einen (großen) Schritt weiter zu bringen. Fahrt, Kost und Logis gehen selbstverständlich auf unsere Kappe. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung für die Schreibreise 2017.
Suche
Drücken Sie Enter zum Starten der Suche

Termin vereinbaren

Kunden-Login