Technische Wartung & Instandhaltung
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Ihr Ansprechpartner:
Ricardo Häringer
r.haeringer@medienstuermer.de
Tel. 089 / 21 555 127
Maximale Verfügbarkeit Ihrer Anwendung durch regelmäßige Wartung und gezielte Instandhaltung
Ausfallzeiten können frustrierend sein und im schlimmsten Fall sogar zu finanziellen Verlusten führen. Deshalb bieten wir umfassende Wartungs- und Instandhaltungsdienste, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Den Betrieb Ihres Unternehmens.
Unser Team überwacht und optimiert dabei ständig Ihre Systeme, damit Ihre Website, ihr Server und ihre Applikationen immer auf dem neuesten Stand sind und problemlos funktionieren.
Mit regelmäßigen Wartungsarbeiten und gezielten Instandhaltungsmaßnahmen stellen wir dabei sicher, dass mögliche Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, bevor sie zu größeren Ausfällen führen können.
Auf diese Weise minimieren wir nicht nur den Aufwand für Sie, sondern sorgen auch für eine höhere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit Ihrer Online-Präsenz.
Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Wartungs- und Instandhaltungsdienste zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, Ihre Applikationen oder Websiten zu optimieren.
Sicherheit und Zuverlässigkeit für die IT-Systeme unserer Kunden
Die technische Wartung und Instandhaltung der Online-Systeme unserer Kunden ist für uns von größter Bedeutung. Durch regelmäßige Wartungsarbeiten und gezielte Instandhaltungsmaßnahmen stellen wir sicher, dass mögliche Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, bevor sie zu größeren Ausfällen führen können. Das gibt unseren Kunden nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch die Gewissheit, dass ihre Websites, zugehörige Server und darauf laufende Applikationen immer auf dem neuesten Stand sind und zuverlässig funktionieren.
Ricardo Häringer - Entwicklung & Betrieb
Die 4 Säulen erfolgreicher technischer Wartung und Instandhaltung
1. Monitoring und kontinuierliche Überwachung
Engmaschiges Monitoring und die kontinuierliche Überwachung sämtlicher Systeme und Komponenten ist ein wichtiger erster Baustein bei der technischen Wartung und Instandhaltung. Durch das ständige Überwachen der gesamten IT-Infrastruktur und der Applikationen können mögliche Probleme dadurch frühzeitig bereits bei kleinsten Auffälligkeiten erkannt und im Problemfall schnell behoben werden, um Ausfälle und Performance-Probleme zu vermeiden.
2. Regelmäßige und geplante Wartungsarbeiten inkl. zugehöriger Kommunikation
Regelmäßige und geplante Wartungsarbeiten sind dabei zentral, um die IT-Systeme stets auf dem neuesten Stand zu halten und um sicherzustellen, dass sie optimal funktionieren. Dazu gehört beispielsweise auch das Aktualisieren der zugrunde liegenden Software und des Betriebssystems.
Dabei ist es vor allem wichtig, alle Stakeholder, also alle Personen, die von den IT-Systemen betroffen sind, über geplante Wartungsarbeiten proaktiv im Vorhinein darüber zu informieren und sie auf mögliche Auswirkungen hinzuweisen. Eine frühzeitige und transparente Kommunikation hilft, Unannehmlichkeiten und mögliche Ausfälle zu vermeiden und das Vertrauen der Nutzer in die IT-Systeme langfristig zu stärken.
3. Erstellung und Verwaltung von regelmäßigen Backups
Die Erstellung und Verwaltung von regelmäßigen Backups Ihrer Daten und Systeme beinhaltet neben der regelmäßigen Erstellung von Sicherheitskopien auch die sichere Aufbewahrung und Verwaltung dieser Backups, damit sie im Falle von Problemen zur Wiederherstellung der betroffenen Systeme schnell verwendet werden können. Die Häufigkeit eines Backups wird dabei von Fall zu Fall individuell an die Anforderungen und Bedürfnisse der IT-Systeme angepasst und schließlich an einem dezentralen Ort aufbewahrt, wie bspw. einem anderen Rechenzentrum oder in der Cloud.
4. Schnelle Reaktion und Bereitschaft im Problemfall
Ein Notfallplan und die Bereitstellung von redundanten Ressourcen tragen dazu bei, Ausfälle und Probleme schneller zu beheben und die Auswirkungen von Unregelmäßigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Regelmäßige Tests innerhalb unseres Betriebs-Teams sorgen für eine verbesserte Bereitschaft im Problemfall. Dabei ist es uns wichtig klar definierte Prozesse zu haben, welche schnell auf Notfälle reagieren können und dafür sorgen, dass alle Beteiligten wissen, was zu tun ist.
Eine schnelle Reaktion und Bereitschaft im Problemfall tragen dazu bei, Ausfallzeiten und damit verbundene Kosten zu minimieren und das Vertrauen der Nutzer in die IT-Systeme zu stärken.
Unsere Leistungen
Monitoring und
kontinuierliche Überwachung
Unser Monitoring und Überwachungsmodul beinhaltet die kontinuierliche Überwachung aller Systeme und Komponenten, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und schnell beheben zu können.
Wartung- und Instandhaltung
Unser Wartungs- und Instandhaltungsmodul beinhaltet regelmäßige Wartungsarbeiten an Ihrer Applikation oder Website, wie bspw. das Aktualisieren von Software, Frameworks, Plugins oder dem Betriebssystem, sowie die zugehörige transparente Kommunikation im Vor- und Nachinein mit allen Stakeholdern über sämtliche geplanten und durchgeführten Wartungsarbeiten.
Notfall & Krisenmanagement
Unser Modul Notfall- und Krisenmanagement beinhaltet die Bereitstellung von redundanten Ressourcen und einen individuellen Notfallplan, der beschreibt, wie im Problemfall zu reagieren ist. Zudem stellen wir sicher, dass wir je nach vereinbartem Service Level Agreement entweder 24/7 oder 5/8 verfügbar sind und können somit schnell auf Notfälle reagieren und Ausfallzeiten minimieren.
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