Über Sophia

Für einen Pflege- und Betreuungsservice liegt das Hauptaugenmerk bei der Markenentwicklung vor allem darauf, verschiedene Zielgruppen anzusprechen und sich durch einen hohen Wiedererkennungswert und guter Auffindbarkeit in der Region zu etablieren. Das Beispiel SOPHIA zeigt, wie es eine Marke durch ein durchdachtes Konzept schaffen kann, Vertrauen, Menschlichkeit und Professionalität gleichermaßen zu vermitteln.

Prozessschritte

Markenentwicklung
Webentwicklung
Blog-Management

Professionelles Arbeiten und Nächstenliebe miteinander verbinden – egal, ob im Umgang mit Pflegebedürftigen, Angehörigen oder innerhalb des Teams

Herausforderung

Das Vertrauen der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen gewinnen, die Multiplikatoren in der Region informieren und gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber auf dem stark umkämpften Markt hervorstechen: All diese Bedürfnisse müssen sich hinter der Marke SOPHIA vereinen können. 

Ziel

Mit einer ganzheitlichen Marketingstrategie sollen die Interessenlagen und Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen angesprochen werden. Die Marke SOPHIA soll sich dadurch als vertrauensvoller Dienstleister und Arbeitgeber in der Region etablieren. 

Tonalität

Dem sensiblen Thema der Pflegebedürftigkeit wird bei SOPHIA mit Empathie, Wärme und höchster Professionalität begegnet. Und das spiegelt sich bei der Marke nicht nur im Visuellen wider, sondern wurde auch in der Tonalität beachtet. 

Ziel

Mit einer ganzheitlichen Marketingstrategie sollen die Interessenlagen und Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen angesprochen werden. Die Marke SOPHIA soll sich dadurch als vertrauensvoller Dienstleister und Arbeitgeber in der Region etablieren. 

Brand Design

Pflege bedeutet Menschlichkeit und höchste Profesionalität zu vereinen. Statt kühlem Schwarz verbindert ein dunkels Antrazit Klarheit mit Wärme.

Verschiedene Tonabstufungen sorgen für ein einheitliches und professionelles Auftreten. Der Aspekt der Wärme und Menschlichkeit wird in der Akzentfarbe aufgegriffen.

Hinter jedem guten Logo steht eine gute Geschichte.

Ambulanter Pflegedienst oder stationäre Tagesbetreuung: Bei SOPHIA findet sich alles unter einem Dach. Ein Dach, das auch für das Zuhause steht, in dem die Pflegebedürftigen dank SOPHIA länger wohnen bleiben können. Und ein Dach, das die herzlich-familiäre Athmosphäre aufgreift, in der sich jeder wohl und sicher fühlen kann.

Print-Medien

Bildsprache

Die Bildsprache von SOPHIA stellt den Mensch und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Interaktionen zwischen Pflegenden und Pflegebedürftigen geben einen ehrlichen Einblick in das Alltagsgeschehen. Durch die dargestellten Interaktionen entsteht ein Ausdruck von Lebendigkeit. Dieser wiederum hat positive Auswirkungen auf den Wiedererkennungseffekt der Marke. Die warme Farbgebung der Fotografien fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept der Marke ein und sorgt für ein stimmiges Gesamtbild.

  • Professionalität
  • Fürsorge
  • Authentizität
  • Empathie
  • Ehrlichkeit
  • Vertrauen

Design, das man spürt.

Durch die Nutzung vielfältiger Kommunikationswege gelingt es, SOPHIA bei den Patienten, den Angehörigen, Zuweisern und anderen Multiplikatoren in der Region gleichermaßen zu etablieren. Innovative Lösungen heben die Marke von anderen ab: egal ob durch visuell ansprechende Geschenke, Informationsmappen für Ärzte oder ein eigenes Magazin. Durch sich wiederholende Designelemente und eine einheitliche Farbgestaltung erhält SOPHIA eine umfassende Produktpalette mit hohem Wiedererkennungswert.

webdesign

effiziente Nutzerfreundlichkeit

Egal ob Angehörige der Pflegebedürftigen oder potentielle Arbeitnehmer: Durch das responsive Webdesign von SOPHIA gelangen die Nutzer schnell und intuitiv an die richtigen Informationen, egal welches Endgerät sie nutzen.

„Unsere zahlreichen Printprodukte – allen voran unser eigenes Magazin – haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, unsere Bekanntheit in der Region entscheidend zu vergrößern. Durch das Zusammenspiel von hochwertigem Bildmaterial und lebhaften Texten wird unsere tägliche Arbeit sehr gut repräsentiert und unsere Markenbotschaft auf den Punkt gebracht.“

Luca Holzer

Geschäftsführer

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