Die smarte Gesundheits­praxis

Dr. Ahmad Sirfy gründete im Jahr 2018 die “Hausarztpraxis Dr. Sirfy” in München-Laim mit der Mission, durch smarte und digitale Patientenbetreuung zur führenden Praxis in der ambulanten allgemeinmedizinischen Versorgung zu werden. Unter dem Leitmotiv des “Hausarztes 2.0” soll eine neue Webseite entstehen. Der Wunsch des Kunden: eine digitale Visitenkarte mit einer zielführenden Seitenstruktur und einem revolutionären Design.

Herausforderung

Um ein expansives und zukunftsfähiges Praxismodell zu ermöglichen, soll die Praxismarke von der Person Dr. Sirfy entkoppelt werden. Die Marke „SmartPraxis“ existierte bereits zu Projektbeginn, allerdings wurde weder ein Corporate Design ausgearbeitet, noch war die Marke in den Außenauftritt integriert und zahlte daher noch nicht auf die eigene Vision und Mission ein.

Ziel

Mit einem neu aufgestellten, ganzheitlich ansetzenden Praxismarketing sollen neue Patient*innen und Mitarbeiter*innen akquiriert und gebunden, definierte Zielgruppen besser erschlossen und gleichzeitig die neue Marke etabliert werden.

Eine Praxis, für die das #gesundbleiben genauso wichtig ist, wie das #gesundwerden. Das ist für uns #smartemedizin.

Strategie-Workshop: Gemeinsame Sprache sprechen

Für den Erfolg eines solchen Webseitenprojekts ist es essenziell, vorab gemeinsam die Rahmenbedingungen festzulegen, sowie Marketingziele und notwendigen Maßnahmen herauszuarbeiten. Genau das haben wir in einem eintägigen Workshop zusammen mit Dr. Ahmad und Dr. Julia Sirfy getan. Bereits im Vorfeld des Workshops haben wir dem Kunden zur Bedarfsanalyse einen detaillierten Fragebogen zukommen lassen. Das Ergebnis des Termins: ein klarer Fahrplan und eine eindeutige Zielsetzung für das Projekt.

Brand Design

Eine starke Marke führt mit Klarheit, Symbolik und hohem Wiedererkennungswert.

Für die SmartPraxis haben wir daher ein unkompliziertes Designsystem gestaltet.

Dahinter stehende Hauptakzent: Was ist eine moderne, digitale Praxis? Und diese Akzent wurde als Inspiration für Gestaltung von allen Bestandteilen von Brand Design, sei es Logo, Farbpallete oder Typografie.

Logo Design

Icon Design

Typografie

Unternehmensfotografie

Die Herausforderung:

Digitales Storytelling (kurze, persönliche multimedial aufbereitete Geschichten) in die Medizin bringen.

Die Lösung:

Personas (stereotypische Patient*innenbeschreibungen) beim Einstieg zeigen und deren Bedürfnisse in Zitaten artikulieren.

Das Ziel:

eine Geschichte erzählen, die den Weg des Gesundwerdens bzw. Gesundbleibens der individuellen Patient*in wiedergibt und dabei dem Besucher jederzeit die Möglichkeit gibt, sich zu informieren.

Die Optik:

Modernität und Digitalisierung inkl. Mobile-First-Bezug ausdrücken, aber auch nicht zu verspielt, sondern dem medizinischen Bereich gegenüber angemessen seriös.

Effiziente Bedienfreundlichkeit der Praxiswebsite

Ziel einer jeden UX-Entwicklung ist es, den Vorstellungen und Erwartungen des Nutzers gerecht zu werden erfüllen oder diese im Idealfall sogar zu übertreffen. Vereinfacht gesagt: der Nutzer soll in wenigen Klicks zum Ziel gelangen. Das stringentes Design der Smartpraxis sorgt dafür, dass alle Aktionen – wie bspw. Terminbuchen – intuitiv von den Nutzern verstanden werden. In übersichtlichen Unterseiten kann dem eigenen Interesse beliebig tief nachgegangen werden – ohne dass sich die Nutzer auf der Suche nach Terminbuchung und Schlüsselinformationen auf der Webseite „verirren“.

Grafische Benutzeroberfläche der Praxiswebsite

Hintergrundgedanke bei der Entwicklung der Webseite war es, ein modernes User Interface zu gestalten, das dem Anspruch einer digitalen Hausarztpraxis der Smartpraxis gerecht wird. Dafür setzen wir auf eine klare Farbgebung mit Signalfarben, die das navigieren – auch im hektischen Alltag, unterwegs zwischen U-Bahn, Bus & Bahn – leicht macht. Unser Fokus lag darauf, dass das User Interface auf verschiedene Endgeräte reagiert und sich entsprechend verhält (Responsive Design). Ein derartige, angepasste Darstellung ist essenziell für eine optimale Nutzererfahrung, welche sich in einer höheren Verweildauer auf der Webseite und somit einer Verbesserung des Suchmaschinenranking niederschlägt (SEO).

Social-Media Strategie

Im Anschluss an den Go-live der neuen Website sollte angelehnt an das dort verwendete, neue, grafische Erscheinungsbild der Marke “SmartPraxis” die Social-Media-Präsenz etabliert werden. Ziel der Maßnahmen ist es, einerseits neue Mitarbeiter und andererseits neue Patient, besonders im Bereich der Reisemedizin und für die Premiumleistungen, zu gewinnen.

Smart Praxis Klinik

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Dr. med. Ahmed Sirfy

Geschäftsführer

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