Über HNOeins

Der Praxisverbund HNOeins vereint neun Facharztpraxen für HNO-Medizin unter einem Dach. Mit einem ganzheitlichen Behandlungsansatz und einem breiten Spektrum an Schwerpunkten soll HNOeins zum ersten Ansprechpartner für alle Belange im HNO-Bereich in der Region werden.

Herausforderung

Hinter der Marke HNOeins wachsen nicht nur zahlreiche Praxen zu einer partnerschaftlichen Einheit zusammen, für die Patient:innen soll vor allem der ganzheitliche Ansatz im Vordergrund stehen. Aus einem breiten Behandlungsspektrum – von modernster Technik bis hin zu Naturheilverfahren – wird bei HNOeins die zielführendste und schonendste Therapie für den individuellen Fall gewählt. Modernität und Wachstum sollen deshalb ebenso Ausdruck finden wie höchste Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen.

Ziel

Mit einem neuen, ganzheitlichen Praxismarketing sollen nicht nur neue Patient*innen und Mitarbeiter*innen gebunden werden, sondern auch Bestandspatient*innen sich unter dem einheitlichen Markenauftritt zuhause fühlen. Ein einheitlicher Webauftritt soll dabei zur digitalen Heimat aller neun Standorte werden. 

Brand Konzept

Die Basis des Brand Designs bildet ein umfassendes Brand-Konzept, dass in allen Bereichen des Praxismarketings für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt und zudem die Möglichkeit bietet, beliebig erweitert zu werden. Damit wird eine einheitliche visuelle Identität geschaffen, die das Markenimage stärkt und die Praxis von anderen unterscheidet. Sie bildet das Fundament für ein konsistentes und aussagekräftiges Brand Design.

Brand Design

Sicherheit, Professionalität und Klarheit spiegeln sich in einem durchdachten Farbkonzept wieder. Das zurückhaltende Farbschema sorgt für Einheit und Ruhe, ohne dabei an Charakter zu verlieren.  

Unternehmensfotografie

Expertise und Menschlichkeit spiegeln sich in der Unternehmensfotografie wieder. Die Fotografien geben Einblicke in die Behandlungen, zeigen die Ärzt*innen bei der Arbeit und die Praxisumgebung. Die positive Stimmung der Bildinhalte weckt Vertrauen.

Print Medien

UX-Design

Zu jeder modernen und zukunftsorientierten Marke gehört eine intuitive Website-Struktur, die für jede Interessenlage zielgerichtete Informationen bereithält. Erschwerend für HNOeins kommt hinzu: Hier müssen Inhalte von gleich neun Praxen übersichtlich aufbereitet werden und eine einfache Terminbuchung ebenso schnell erreichbar sein wie ausführliche Informationen zu spezifischen Behandlungen. Ein klarer Aufbau, der die Nutzung verschiedener Endgeräte mitdenkt, sorgt dafür, dass sich die Nutzer*innen immer zurechtfinden.

UI-Design

Die Website fügt sich auf visueller Ebene nahtlos in das Markenkonzept ein. Repetitive Designelemente wie die konsistente Nutzung abgerundeter Ecken, die nicht nur einen direkten Bezug zum Logo erstellen, sondern außerdem für ein freundliches, modernes und stimmiges Gesamtbild sorgen, komplementieren den digitalen Auftritt der Marke.  

Social-Media Strategie

Im Anschluss an den Go-live der neuen Website sollte angelehnt an das dort verwendete, neue, grafische Erscheinungsbild der Marke “SmartPraxis” die Social-Media-Präsenz etabliert werden. Ziel der Maßnahmen ist es, einerseits neue Mitarbeiter und andererseits neue Patient, besonders im Bereich der Reisemedizin und für die Premiumleistungen, zu gewinnen.

“Unsere neue Marke spiegelt das wieder, was wir unseren Patient*innen vermitteln wollen: Unser modernes Behandlungskonzept, unser ganzheitlicher Ansatz und die Zusammengehörigkeit unserer Praxen finden wir in der Marke HNOeins perfekt repräsentiert.“

Dr. med Thomas Moser

Geschäftsführung

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