Klinik- und Praxismarketing

in Kooperation mit

Medical Marketing
Susanne_Rose

Ihre Ansprechpartner:
 Susanne Rose & Felix Stürmer
[email protected]

Zukunftsweisendes Marketing
für Kliniken und Arztpraxen

Die Gesundheitsbranche steht an der Schwelle einer digitalen Revolution. Praxisbetriebe, Medizinische Versorgungszentren, aber auch ganze Krankenhäuser realisieren, dass es in Zeiten des Fachkräftemangels nicht mehr ausreicht, lediglich im Telefonbuch zu stehen oder auf die Überweisung der Kolleg:innen zu warten. Der Veränderungsdruck wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen: Patient:innen erwarten eine schnelle und reibungslose Terminanbahnung sowie eine Kommunikation auf Augenhöhe. Zuweiser erwarten ein vertrauensvolles Verhältnis auf Augenhöhe. Und Fachkräfte wollen in einem Umfeld arbeiten, in denen sie ihre Fähigkeiten wirklich effizient einsetzen können. All Ihre Zielgruppen erwarten einen professionellen Auftritt, mit dem sie sich identifizieren können und der ihr Nutzungsverhalten adressiert.

Wir machen Mediziner zu Kommunikatoren, indem wir Wissen aus zahlreichen Projekten in den Gesundheitsbereich tragen. Denn seien wir ehrlich: In puncto Digitalisierung gibt es für die Gesundheitsbranche einiges zu tun. Packen wir es an!

Gute Gründe, mit
uns zusammenzuarbeiten

Alles aus einer Hand

Wir denken nicht in getrennten Disziplinen. Unser Produkt heißt “individuelle Kommunikation”. Und die schaffen wir nur, weil wir alles aus einer Hand bieten können. Mit unserem 360-Grad-Ansatz stimmen wir Design, Corporate Identity, Konzept, Redaktion, Webentwicklung und Digitalisierungsprojekte aufeinander ab und sorgen dafür, dass Sie nur das erhalten, was Sie für die Ansprache Ihrer Zielgrupope wirklich brauchen.

Branchenexpertise

Wir kennen die Hürden und Probleme der Gesundheitsbranche und wissen, wie man sie überwindet. Egal ob es um die Erschließung von Fördermitteln, die Optimierung von Patientenströmen oder die Ansprache von Branchenmedien geht: Wir professionalisieren Ihr Marketing und sorgen dafür, dass Sie sich weiterhin mit vollem Einsatz Ihrem Kerngeschäft widmen können: der Betreuung Ihrer Patient:innen.

Know-How-Transfer

Wir sind keine Agentur, die ausschließlich auf die Gesundheitsbranche fokussiert ist. Und genau das sehen wir als wichtigen Vorteil. Weil wir wissen, dass die Kliniken und Praxen vor entscheidenden Veränderungen stehen: In der internen und externen Kommunikation, bei der Digitalisierung und bei Themen wie Organisationsentwicklung und Projektmanagement. Zahlreiche Erfolgsmodelle aus den unterschiedlichsten Bereichen warten nur darauf, auf Ihre Branche adaptiert zu werden.

LEISTUNGEN IN DER ÜBERSICHT

Corporate Identity

Eine konsistente Markenstrategie bildet die Basis einer erfolgreichen Kommunikation. Gesundheitsbetriebe erhöhen so ihren Wiedererkennungswert signifikant und steigern die Identifikation nach innen und außen.

Positionierung
  • Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Praxisanalyse

 

Definition Positionierung (Praxisname, Motto, Leitsatz, Werte, Eigenschaften, Leistungen)

Corporate Publishing
  • Visitenkarten
  • Briefpapier
  • Anamnesebogen
  • Broschüren
  • Formulare
  • Flyer
  • Mappen
  • Poster
  • Praxisstempel
  • Infografiken
  • Website
Corporate Design & Branding
  • Visuelles Grundkonzept
  • Farbe
  • Logo (Wort-Bild-Marke)
  • Typografie
  • Bildsprache
  • Webdesign
Kommunikation im Raum
  • Leitsysteme/Beschilderung
  • Zusammenarbeit mit Architekten & Zulieferern
 
Video & Audio
  • Mitarbeiter- / Praxisfotografie inkl. Maske
  • Professionelle Bildbearbeitung und Aufbereitung
  • Praxis -/ Imagefilme und Motion-Sequences

Online Marketing

Natürlich sollten Sie im Internet auffindbar sein. Doch haben Sie auch einen umfassenden Überblick über ihre relevanten Kanäle? Wir helfen Ihnen, Ihr Online-Budget effizienter einzusetzen und wirklich sinnvoll und zielorientiert im Internet zu werben.

Konzeption
  • Ist-Analyse/Ausgangssituation
  • Definition von Zielen und Zielgruppen
  • Strategie
  • Ideenfindung
  • Auswertung
  • Auswahl Instrumente
  • Budget-Empfehlung
  • Meilensteinplanung
  • Projektplan
Social Media
  • Facebook, Instagram, Google MyBusiness etc. Fanpages
  • Einrichtung Praxisauftritt
  • Verfassen von Redaktionsplänen
  • inhaltliche Betreuung
  • Erzeugung von Content (Text, Videos, Grafiken)
  • Einrichtung von Werbekampagnen
Online-Auftritt / Website
  • Domainberatung, Reservierung und Abwicklung
  • Smartphone optimiertes (Responsive) Design
  • Programmierung
  • Besucheranalyse (Google Analytics)
  • Organisation Übersetzungsdienste für fremdsprachige Websites
  • Optimierung der Inhalte für besseres Ranking in Suchmaschinen (SEO)
  • Vernetzung mit relevanten Websites
  • Einträge in Bewertungsportalen und Webverzeichnissen
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Digitale Newsletter
Werbeanzeigen
  • Entwicklung, Aussteuerung und Reporting von bezahlten Werbeanzeigen, Display-Kampagnen oder Social-Media Aktivitäten
Erfolgskontrolle
  • Monitoring, Auswertung und Analyse von sämtlichen Online-Entitäten und Maßnahmen inkl. konkreten Handlungsempfehlung zur kontinuierlichen Verbesserung

Reputationsmanagement

Ärzt*innen müssen heute mehr denn je auch Kommunikatoren sein. Für Patienten und für Zuweiser Wir helfen Ihnen, methodisch Ihre relevanten Zielgruppen zu identifizieren und  mit den richtigen Inhalten anzusprechen.

Konzeption
  • Ist-Analyse/Ausgangssituation
  • Definition von Zielen und Zielgruppen
  • Strategie
  • Ideenfindung
  • Auswertung
  • Auswahl Instrumente
  • Budget-Empfehlung
  • Meilensteinplanung
  • Projektplan
PR / Öffentlichkeitsarbeit
  • Konzeption
  • Beratung bei der Themenwahl
  • Erstellung des Presseverteilers
  • Journalistische Recherchen
  • Texterstellung
  • Bildrecherche
  • Presseversand
  • Sponsoring (z.B. Sportmannschaften)
  • Patientenveranstaltungen & Tag der offenen Tür
  • Advertorials in Lokalmedien (redaktionelle Werbeanzeigen)
  • PR-Artikel und Pressemitteilungen
Werbung
  • Anzeigenschaltung On-und Offline
  • Radiospots
  • Plakatwerbung
Empfehlungsmarketing
  • Einträge bei Jameda, Doctolib, Google My Business
  • Redaktion Texte
  • Einrichtung und Pflege
  • Monitoring und Bewertungsmanagement
  • Reporting
Social Media
  • Facebook, Instagram, Google MyBusiness etc. Fanpages
  • Einrichtung Praxisauftritt
  • Entwicklung einer allgemeinen Social-Media Strategie inkl. Redaktionsplänen
  • inhaltliche Betreuung
  • Produktion von redaktionellen Inhalten (Text, Videos, Grafiken)
  • Einrichtung von Werbekampagnen

Zuweiserkommunikation

Gerade Fachärzt*innen sind besonders auf die Zusammenarbeit mit Zuweisern angewiesen. Wir wissen, was für die Kommunikation mit Zuweisern wichtig ist und wie Sie Ihre Auffindbarkeit in dieser anspruchsvollen Zielgruppe erhöhen. Auf diese weise schaffen Sie ein tragfähiges Partnernetzwerk.

Konzeption
  • Marktanalyse
  • Strategie
  • Auswahl der Instrumente
Schnittstellenmanagement & Patientenservice
  • Entwicklung und Umsetzung von Infomaterial
  • Corporate Design
  • Terminvereinbarungsmöglichkeiten
  • Patientenbefragungen
  • Kommunikationstrainigs und –leitfäden
Netzwerkaufbau und –pflege
  • Verteileraufbau
  • Erstellung von Telefonleitfäden und Anschreiben
  • Monitoring geeigneter Netzwerkveranstaltungen
  • Entwicklung und Realisierung eigener Veranstaltungen (Fortbildungen, Tag der offenen Tür)
  • Anzeigen in Fachzeitschriften
  • anlassbezogene Mailings (Newsletter, Weihnachtsgrüße, etc.)
Bindung von Zuweisern

Durchführung von Fortbildungen und Networking-Veranstaltungen in Ihren Räumlichkeiten

Praxisdigitalisierung

Der Weg zur digitalen Praxis besteht aus vielen Etappen: Von der Antragsstellung für verschiedenste Fördermöglichkeiten über das Anforderungsmanagement, den konkreten Aufbau der IT-Infrastruktur bis hin zur Schulung der Mitarbeiter*innen.

Konzeption
  • Marktanalyse, Auswahl und Implementierung geeigneter Instrumente, Systeme und Tools
  • Entwicklung einer konsistenten Digital, IT- und Collaborationsstrategie
  • Enge Zusammenarbeit mit bestehenden IT- Dienstleistern
Schnittstellenmanagement & Patientenservice

Implementierung, Betrieb und Einführung von bspw.

  • Terminvereinbarungsmöglichkeiten
  • Patientenbefragungen
  • Kommunikationstrainigs und –leitfäden
Cloud, Workspace & Collaboration

Implementierung, Betrieb und Weiterentwicklung von Collaboration-, E-Mail und Modern Workplace-Applikationen wie Office365, G-Suite oder ownCloud / nextCloud unter Berücksichtigung von gängigen Datenschutz-Regelungen

Prozessdigitalisierung & Automatisierung

Implementierung und Entwicklung von Verfahren, Schnittstellen und Prozessen zur automatisierten Abwicklung von bisher analogen Prozessen.

Betrieb, Support & Helpdesk

Kontinuierliche Aktualisierung, Instandhaltung und Weiterentwicklung Ihrer Applikationen, Tools, Schnittstellen und Programme sowie Hilfe & Support im Problemfall: 8h / 5 Tage die Woche über zentral im Unternehmen platziertes Helpdesk

Personalmarketing

Der Fachkräftemangel hat die Gesundheits- und Pflegebranche voll erfasst. Praxen und Kliniken müssen sich aktiv um qualifiziertes Personal bemühen, um überhaupt am Markt bestehen zu können. Zeigen Sie also auf den ersten Blick warum es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten.

Konzeption
  • Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung und Definition Markenversprechen
  • Strategie (Ziele, Zielgruppen, Botschaften)
  • Auswahl der Maßnahmen
Recruiting
  • Entwicklung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen
  • Entwicklung eines speziellen Karrierebereichs auf der Webseite
  • Aufbau und Pflege einer Social Media Strategie
Mitarbeiterbindung
  • Empfehlung geeigneter Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
  • Mitarbeiterbefragungen und Evaluation
 

Kooperation mit ROSE MEDICAL MARKETING

Unser 360-Grad-Angebot für Gesundheitsbetriebe ist das Ergebnis einer engen Kooperation mit ROSE MEDICAL MARKETING, einer Beratungsagentur, die seit Jahren auf die Bedürfnisse der Branche spezialisiert ist.  Gründerin und Geschäftsführerin Susanne Rose kennt die Probleme, Anforderungen und Befindlichkeiten der Berufsgruppe Mediziner:innen aus nächster Nähe. Sie spricht fließend “Medizinerdeutsch” und sorgt für die Übersetzung in zielgenaue Patient:innenansprache.  So können sich Niedergelassene mit ihrer wertvollen Arbeitszeit umfassend der Patientenbetreuung widmen – während ihr Marketing im Hintergrund für sie arbeitet.

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