Content Marketing

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Ihr Ansprechpartner:
Florian Stocker
f.stocker@medienstuermer.de
Tel. 089 / 21 555 127

Inhalte schaffen Substanz

„DonÂŽt talk about products, talk around them“. In Zeiten von exponentiell wachsenden Webangeboten und einer in der Folge immer kĂŒrzeren Aufmerksamkeitsspanne von Usern wird es kĂŒnftig noch schwieriger werden, sich aus der Masse von Anbietern hervorzuheben. Dabei wĂ€re alles so einfach. Unternehmen, egal welcher Branche produzieren – neben ihren Produkten – jeden Tag vor allem eines: Geschichten, und zwar spannende, nĂŒtzliche, interessante, lehrreiche, aber immer erzĂ€hlenswerte Geschichten, die Aufschluss ĂŒber Unternehmen, ihre Produkte und die Menschen, die sie herstellen, liefern. Inhalte schaffen Substanz – und Substanz fĂ€llt immer auf.

Redaktion, Konzept und Layout

Egal ob es um das reine Verfassen von Artikeln, den Aufbau eines eigenen Firmenmediums oder die komplette Recherche, Aufbereitung und Publikation geht: Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir die passende Strategie, ihre Inhalte – abgestimmt auf Budget und UnternehmensgrĂ¶ĂŸe – an die Zielgruppe zu bringen. Wir begleiten die Themenfindung im Unternehmen, sprechen mit Experten aus den Fachabteilungen, verfassen Ihre Artikel und platzieren sie optisch ansprechend auf der WebprĂ€senz des Kunden.

Distribution

Welche Botschaft kommt in welchem Kanal am besten zur Geltung? Wo sitzen Entscheider, NachwuchskrĂ€fte, EinkĂ€ufer? Was interessiert sie und bei welcher Überschrift klicken sie am ehesten? Eine ausgefeilte Distributionsstrategie hilft dabei, all diese Fragen zu beantworten. Wir orientieren uns bei der Aussteuerung Ihrer Inhalte eng an vorher definierten KPIÂŽs (z.B. Lead-Generierung, Markenbildung, Recruiting) und maximieren durch stĂ€ndiges Monitoring den Erfolg Ihrer Kampagnen.

Newsroom on Demand

Die Einrichtung eines eigenen Newsrooms wurde in den letzten Jahren immer mehr zum Trend bei grĂ¶ĂŸeren Unternehmen. Firmen wie Siemens setzen schon lĂ€nger auf zentralisierte Redaktionen, in denen alle Unternehmensnachrichten aus den verschiedenen GeschĂ€ftsfeldern gebĂŒndelt und von bis zu 50 professionellen Redakteuren aufbereitet werden. Ein Modell, das sich auch fĂŒr kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen eignet? Definitiv! Doch manchmal reichen die internen Ressourcen nicht aus, einen eigenen Newsroom aufzubauen. Als externer Dienstleister besuchen wir Ihre Abteilungen, spĂŒren Themen auf, holen Experten an einen Tisch, erstellen RedaktionsplĂ€ne und begleiten den gesamten Prozess vom Interview bis zur Veröffentlichung.

Leistungen

Mit „Dossier Digital“ haben wir ein Medium geschaffen, das den Onlinejournalismus mit langen, qualitativen und auch kritischen StĂŒcken bereichern will. Unsere Leser danken es uns mit einer langen Verweildauer (durchschnittlich ĂŒber fĂŒnf Minuten) und viel positivem Feedback. Als Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, vielfach von unserem Angebot zu profitieren, egal ob es um Werbemöglichkeiten auf unserem Portal geht, oder um den Aufbau einer langfristigen Content-Strategie auf Kundenseite. Folgende Leistungen bieten wir an:

REDAKTION

Redaktionelle Erstellung relevanter Artikel in einem festen monatlichen Turnus Konzeption Artikel ĂĄ 500 – 1000 Wörter (je nach Thema); Schlussredaktion, Lektorat

BILDBESCHAFFUNG / KREATIVGESTALTUNG

Bildredaktion / Recherche Layout/Platzierung Kreation Infografiken / Bildergalerien / Schaubilder optionale Fotoerstellung möglich

VERÖFFENTLICHUNG

Anfertigung von Social Media-Teasern Optionale Distribution via Social Media Layout, Gestaltung und Implementierung auf eigenem Unternehmensblog

ABSTIMMUNG

RegelmĂ€ĂŸige Konferenzen vor Ort oder via Videoschaltung zur Themenabgrenzung / Gestaltung und Abgleich mit unternehmensrelevanten Trends und Themen

WORKFLOW

Implementierung und FortfĂŒhrung eines unternehmensinternen Workflows inkl. Themenfindung, Grobabstimmung und Korrekturzyklen Im Fokus stehen Darstellungsform, Zielgruppe, und Distribution

EVALUATION

Enge Koordination und Abstimmung mit zuvor definierten Ansprechpartnern im Unternehmen (z.B. GeschĂ€ftsfĂŒhrung, Leitung Marketing, etc.)

GESTALTUNG UND ENTWICKLUNG

Grafische Gestaltung und Entwicklung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung Bereitstellung der Website / des Blogs in Responsive-Layout zur optimalen Darstellung auf sĂ€mtlichen EndgerĂ€ten Individuelles, an das CI / CD des Unternehmens angepasstes, Design Textliche und inhaltliche Gestaltung sĂ€mtlicher Touchpoints (Über uns, Social-Media-Feeds, Kontakt, etc.) Technische Entwicklung der Website mit Open-Source CMS WordPress unter Verwendung diverser Frameworks, Plugins sowie proprietĂ€rer Software zur vereinfachten Weiterentwicklung der Website

TECHNISCHE WARTUNG UND INSTANDHALTUNG

Kontinuierliche Anpassung und Aktualisierung der Seite auf neueste Standards von HTML 5 / CSS 3 und sĂ€mtlicher im System verwendeten PHP- / WordPress-Frameworks Kontinuierliche Anpassung und Aktualisierung sämtlicher im System verwendeter Plugins Konstante Anpassungen am Grundystem zur korrekten Darstellung auf aktuellen sowie älteren noch verfügbaren Endgeräten Abwehr und Prävention von Hacking / Pishingattacken sowie diversen Intrusions- und Injectversuchen Verwaltung und Administration von Staging- / Live-Environments zur besseren Vorbereitung und Verarbeitung von Anpassungen auf der Website sowie zum Backup

PUBLIC RELATIONS

Entwicklung von Marken und Botschaften Analyse von Marken und deren Image Strategische Kommunikation proaktiv hin zu Pressevertretern Beziehungen zu Medien, Analysten und Treibern der Szene Unternehmenskommunikation Community Management Messung und Erfolgskontrolle

DIGITAL STORYTELLING – GESCHICHTEN BLEIBEN HÄNGEN

Eine lebendig erzĂ€hlte Geschichte gewinnt die Aufmerksamkeit und Konzentration von Lesern leichter als das bloße AufzĂ€hlen von Fakten. Auch wenn nicht jede Einzelheit ankommt, bleibt der Kern der Geschichte dennoch haften. Geschichten brennen sich damit in das menschliche GedĂ€chtnis ein und wecken den Drang, Gehörtes weiter zu erzĂ€hlen und mit Bekannten zu teilen. Digitales Storytelling macht sich genau diesen Mechanismus zu Nutze. Im Netz haben Unternehmen viele Möglichkeiten, Geschichten auf neue Art und mit neuen Werkzeugen auszuspielen – zum Beispiel mit einer Scroll-Reportage, multimedialen Dossiers, interaktiven Interviews, animierten Grafiken oder einer Audio-Slideshow. Die Kunst dabei ist, Geschichten so zu erzĂ€hlen, dass jemand gerne zuhört, weiterliest oder -klickt.

Weitere Leistungen

Content_Box_Medienstuermer

Content-Factory

Compass-2

Strategieberatung

Agentur_Newsroom

Pressearbeit

seo_big

Suchmaschinenoptimierung

Workshop_medienstuermer

Content-Workshop

megaphone

Social Media

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sind Sie an einer konkreten Leistung interessiert? Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen unverbindlichen Beratungstermin. Sprechen Sie uns einfach an!