Content Factory

Inhalte schaffen Substanz

„Don´t talk about products, talk around them“. In Zeiten von exponentiell wachsenden Webangeboten und einer in der Folge immer kürzeren Aufmerksamkeitsspanne von Usern wird es künftig noch schwieriger werden, sich aus der Masse von Anbietern hervorzuheben.

Dabei wäre alles so einfach. Unternehmen, egal welcher Branche produzieren – neben ihren Produkten – jeden Tag vor allem eines: Geschichten, und zwar spannende, nützliche, interessante, lehrreiche, aber immer erzählenswerte Geschichten, die Aufschluss über Unternehmen, ihre Produkte und die Menschen, die sie herstellen, liefern.

Inhalte schaffen Substanz – und Substanz fällt immer auf.

Redaktion, Konzept und Layout

Egal ob es um das reine Verfassen von Artikeln, den Aufbau eines eigenen Firmenmediums oder die komplette Recherche, Aufbereitung und Publikation geht: Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir die passende Strategie, ihre Inhalte – abgestimmt auf Budget und Unternehmensgröße – an die Zielgruppe zu bringen.

Wir begleiten die Themenfindung im Unternehmen, sprechen mit Experten aus den Fachabteilungen, verfassen Ihre Artikel und platzieren sie optisch ansprechend auf der Webpräsenz des Kunden.

Distribution

Welche Botschaft kommt in welchem Kanal am besten zur Geltung? Wo sitzen Entscheider, Nachwuchskräfte, Einkäufer? Was interessiert sie und bei welcher Überschrift klicken sie am ehesten?

Eine ausgefeilte Distributionsstrategie hilft dabei, all diese Fragen zu beantworten. Wir orientieren uns bei der Aussteuerung Ihrer Inhalte eng an vorher definierten KPI´s (z.B. Lead-Generierung, Markenbildung, Recruiting) und maximieren durch ständiges Monitoring den Erfolg Ihrer Kampagnen.

Newsroom on Demand

Die Einrichtung eines eigenen Newsrooms wurde in den letzten Jahren immer mehr zum Trend bei größeren Unternehmen. Firmen wie Siemens setzen schon länger auf zentralisierte Redaktionen, in denen alle Unternehmensnachrichten aus den verschiedenen Geschäftsfeldern gebündelt und von bis zu 50 professionellen Redakteuren aufbereitet werden. Ein Modell, das sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen eignet? Definitiv! Doch manchmal reichen die internen Ressourcen nicht aus, einen eigenen Newsroom aufzubauen. Als externer Dienstleister besuchen wir Ihre Abteilungen, spüren Themen auf, holen Experten an einen Tisch, erstellen Redaktionspläne und begleiten den gesamten Prozess vom Interview bis zur Veröffentlichung.

Leistungen

Mit „Dossier Digital“ haben wir ein Medium geschaffen, das den Onlinejournalismus mit langen, qualitativen und auch kritischen Stücken bereichern will. Unsere Leser danken es uns mit einer langen Verweildauer (durchschnittlich über fünf Minuten) und viel positivem Feedback.

Als Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, vielfach von unserem Angebot zu profitieren, egal ob es um Werbemöglichkeiten auf unserem Portal geht, oder um den Aufbau einer langfristigen Content-Strategie auf Kundenseite. Folgende Leistungen bieten wir an:

REDAKTION

Redaktionelle Erstellung relevanter Artikel in einem festen monatlichen Turnus
Konzeption
Artikel á 500 – 1000 Wörter (je nach Thema);
Schlussredaktion, Lektorat

BILDBESCHAFFUNG / KREATIVGESTALTUNG

Bildredaktion / Recherche
Layout/Platzierung
Kreation Infografiken / Bildergalerien / Schaubilder
optionale Fotoerstellung möglich

VERÖFFENTLICHUNG

Anfertigung von Social Media-Teasern
Optionale Distribution via Social Media
Layout, Gestaltung und Implementierung auf eigenem Unternehmensblog

ABSTIMMUNG

Regelmäßige Konferenzen vor Ort oder via Videoschaltung zur Themenabgrenzung / Gestaltung und Abgleich mit unternehmensrelevanten Trends und Themen

WORKFLOW

Implementierung und Fortführung eines unternehmensinternen Workflows inkl. Themenfindung, Grobabstimmung und Korrekturzyklen
Im Fokus stehen Darstellungsform, Zielgruppe, und Distribution

EVALUATION

Enge Koordination und Abstimmung mit zuvor definierten Ansprechpartnern im Unternehmen (z.B. Geschäftsführung, Leitung Marketing, etc.)

GESTALTUNG UND ENTWICKLUNG

Grafische Gestaltung und Entwicklung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung
Bereitstellung der Website / des Blogs in Responsive-Layout zur optimalen Darstellung auf sämtlichen Endgeräten
Individuelles, an das CI / CD des Unternehmens angepasstes, Design
Textliche und inhaltliche Gestaltung sämtlicher Touchpoints
(Über uns, Social-Media-Feeds, Kontakt, etc.)
Technische Entwicklung der Website mit Open-Source CMS WordPress unter Verwendung diverser Frameworks, Plugins sowie proprietärer Software zur vereinfachten Weiterentwicklung der Website

TECHNISCHE WARTUNG UND INSTANDHALTUNG

Kontinuierliche Anpassung und Aktualisierung der Seite auf neueste Standards von HTML 5 / CSS 3 und sämtlicher im System verwendeten PHP- / WordPress-Frameworks
Kontinuierliche Anpassung und Aktualisierung sämtlicher im System verwendeter Plugins
Konstante Anpassungen am Grundystem zur korrekten Darstellung auf aktuellen sowie älteren noch verfügbaren Endgeräten
Abwehr und Prävention von Hacking / Pishingattacken sowie diversen Intrusions- und Injectversuchen
Verwaltung und Administration von Staging- / Live-Environments zur besseren Vorbereitung und Verarbeitung von Anpassungen auf der Website sowie zum Backup

PUBLIC RELATIONS

Entwicklung von Marken und Botschaften
Analyse von Marken und deren Image
Strategische Kommunikation proaktiv hin zu Pressevertretern
Beziehungen zu Medien, Analysten und Treibern der Szene
Unternehmenskommunikation
Community Management
Messung und Erfolgskontrolle

DIGITAL STORYTELLING – GESCHICHTEN BLEIBEN HÄNGEN

Eine lebendig erzählte Geschichte gewinnt die Aufmerksamkeit und Konzentration von Lesern leichter als das bloße Aufzählen von Fakten. Auch wenn nicht jede Einzelheit ankommt, bleibt der Kern der Geschichte dennoch haften. Geschichten brennen sich damit in das menschliche Gedächtnis ein und wecken den Drang, Gehörtes weiter zu erzählen und mit Bekannten zu teilen.

Digitales Storytelling macht sich genau diesen Mechanismus zu Nutze. Im Netz haben Unternehmen viele Möglichkeiten, Geschichten auf neue Art und mit neuen Werkzeugen auszuspielen – zum Beispiel mit einer Scroll-Reportage, multimedialen Dossiers, interaktiven Interviews, animierten Grafiken oder einer Audio-Slideshow. Die Kunst dabei ist, Geschichten so zu erzählen, dass jemand gerne zuhört, weiterliest oder -klickt.

Weitere Leistungen

Content-Factory

Content Strategie

Digital Storytelling

SEO-Optimierte Texte

Content-Workshop

Social Media

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sind Sie an einer konkreten Leistung interessiert?
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen unverbindlichen Beratungstermin. Sprechen Sie uns einfach an!